Zeigt Flagge für NEUSTART: Die Hamburg Port Authority (HPA)

Die Hamburg Port Authority (HPA), selbst Ausbildungsbetrieb für rund 100 Azubis, finanzierte von 2010 bis 2014 den Ausbildungsplatz von Cengiz bei NEUSTART.

Cengiz + Jens Meier (HPA)

Als Cengiz anfing, war er schon 27 Jahre alt und hatte als "Altbewerber" keine Chance auf dem Ausbildungsmarkt, obwohl er 2008 in der Abendschule seinen Hauptschulabschluss nachgeholt hatte.

Mit Unterstützung des Vereins "Veddel aktiv e.V." kam der Kontakt zu NEUSTART und der HPA zustande.

Im Januar 2014 bestand Cengiz im ersten Anlauf die Abschlussprüfung und arbeitet seitdem als Facharbeiter im Beruf des Zerspanungsmechanikers.

Über seine Ausbildung ist Cengiz - allen Anstrengungen zum Trotz - überglücklich: "Es ist toll, dass man eine Chance bekommt, zu zeigen was man drauf hat!"

 

Das Bild zeigt Cengiz im September 2010 zusammen mit Jens Meier, HPA-Geschäftsführung.

(Foto: Krafft / Angerer)

Aktuelles

31.01.2014

Von der Straße in die A…

Miriam Opresnik vom Hamburger Abendblatt hat sich mehrmals intensiv mit unserem Auszubildenden Benjamin Hammer, 25,…
10.01.2013

Die Chance auf eine Cha…

Einblicke in den Alltag der Azubi-Gruppe von KFZ-Ausbilder Hans-Werner Kues